Hauskirche

GVC - Global Video Church

GVC Hauskirche, Gottesdienst in deinem Wohnzimmer

Wer wir sind und woran wir glauben. Wir sind ein Netzwerk, eine starke Gemeinde, die vom gemeinsamen Austausch, Dienst und den vorhandenen Gaben in einem geeinten Leib lebt und gedeiht. Jesus sitzt auf dem Thron unserer Kirche.

Ihm wollen wir dienen mit ganzem Herzen, Menschen zu Jesus führen und diese zu feurigen Nachfolgern und Leitern ausbilden, die einen Unterschied in der Welt machen. Wir glauben, dass Hauskirchen, wie sie die Apostelgeschichte beschreibt, die Ekklesia (die „Herausgerufene“) der Zukunft ist.

Wir freuen uns, dass du das Thema Hausgemeinde auf dem Herzen hast und somit vielen suchenden Menschen ein geistliches Zuhause bieten möchtest. Als wir unsere Vision für die GVC Global Video Church vor 7 Jahren empfangen haben, war das Thema zurück zur Urkirche in der deutschen Gemeindelandschaft gar nicht im Trend. Im Gegenteil, es schien rückwärtsgewandt und im krassen Gegensatz zu den modernen Mega Churches, die zunehmend an Popularität zunahmen.

Erst im Zuge der Corona-Maßnahmen die zu Kirchenschließungen, oder strengen Regularien führten, gab es eine Rückbesinnung auf Hauskirche nach dem Vorbild der Apostelgeschichte und ist heute ein fester Bestandteil des lokalen Gemeindelebens geworden.

HK Netzwerk neu

Unsere GVC Vision

Unsere GVC Vision ist die Gründung von Hauskirche in jeder Stadt auf der Welt.
Unmöglich sagst du?
Nichts ist mit Jesus unmöglich…. 

Was ist der Unterschied zwischen Hauskirche und Hauskreis, Homegroup, Connectgruppe etc.?

GVC Global Video Church versteht sich als eigenständige Gemeinde, die sich dezentral in Hauskirchen versammelt und nach dem Vorbild von Apostelgeschichte 2.42, Gottesdienst feiern. Jesus zeigt uns in der Gemeinschaft mit seinen Jüngern 4 Säulen auf, die zu einem Gottesdienst nach dem Herzen des Gottes gehören: Gebet/Lobpreis, Abendmahl, Gemeinschaft, Lehre. Während ein Hauskreis als eine Ergänzung bzw. Vertiefung zum Gottesdienst gesehen wird, ist unsere Hauskirche so aufgebaut, dass der Austausch und das Bibelstudium als vertiefende Elemente dazu gehören. Ganz alltagspraktisch wird eingeübt, wie man als Christ lebt und einen Unterschied in der Welt macht.

Kann ich eine GVC Hauskirche frei gestalten?

Neben den 4 Elementen, die zur Liturgie eines Gottesdienstes gehören, hast du den Freiraum deine Hausgemeinde frei zu gestalten. Am Anfang kann es jedoch helfen, sich an dem folgenden Leitfaden zu orientieren. Dieser gibt dir und deinen Teilnehmern Sicherheit.

1. Begrüßung durch den Hauskirchenleiter und Einstiegsgebet (3-5 Min)

2. 3 Lieder werden mit Lyrics über YouTube abgespielt und mitgesungen, oder wenn du musikalisch bist, einfach selbst gespielt (15-20 Min)

3. Das Predigt-Video wird gezeigt (30 Min)

4. Austausch in Kleingruppen (entweder getrennt in Männer- und Frauengruppen oder gemeinsam) Jeder soll in 3 Minuten seine Gedanken zu dem Video mitteilen. Danach freier Austausch mit dem Ziel: Wie kann ich das Gehörte im Alltag besser umsetzen? (20-30 Min)

5. Gebet in Zweierschaften, in denen auch persönlich Anliegen ihren Platz finden (15 Min)

6. Das Abendmahl wird eingeleitet und verteilt (5-8 Min)

7. Abschluss Segen des HKL und das gemeinsame Vater-Unser (3 Min)

8. Offenes Ende bei einem gemeinsamen Abendessen

Je routinierter du bist, umso freier kannst du den Gottesdienst gestalten und die Teilnehmer mit einbeziehen, beachte jedoch immer die 4 Säulen der G-A-G-L – Guideline, damit es ein Gottesdienst bleibt. GEMEINSCHAFT- ABENDMAHL- GEBET-LEHRE.

Was ist meine Verantwortung als Leiter der Hauskirche?

Der Hauskirchenleiter schafft mit der Hauskirche eine geistliche Familie, für die er ein lebendiges Vorbild ist. Er schafft einen Raum, in dem der Glaube der Teilnehmer gestärkt wird. Er sorgt für eine liebevolle und geistliche Atmosphäre. Er schlichtet Konflikte auf Grundlage der Bibel und in der Kraft des Heiligen Geistes. Bei Konflikten oder Problemen, die er nicht selber bewältigen kann steht ihm die GVC Leitung unterstützend zur Seite.
Wenn dich unsere Gemeindevision anspricht und du Teil eines starken und feurigen Hauskirchen Netzwerkes sein möchtest, dann melde dich gerne bei uns. Wir unterstützen dich mit unserer LETRA-Family Leiterausbildung und wöchentlichen Predigtvideos bei deiner Hauskirche. Zusätzlich erarbeiten wir immer neue Selbstlernkurse, die im Rahmen der Hauskirche oder als zusätzliches Treffen gemeinsam absolviert werden können. Vom Glaubenskurs, bis zum Buch der Offenbarung findet jeder Leiter die richtige Nahrung für sich seine Gruppe. 

Gemeinsam für Jesus, dein GVC Team.

Vorstadt 3
55411 Bingen
Deutschland

+49 (0) 151 205 047 32
Donnerstag 10-12 Uhr & 14-18 Uhr, Freitag 10-12 Uhr

info@gvc-globalvideochurch.de

Kontaktiere uns

Was ist das besondere an GVC Hauskirchen?